Am Samstag, 20.11.2021 konnte, coronabedingt mit fast einem dreiviertel Jahr Verzögerung, 1.Vorstand Gerd Bückle die Vereinsmitglieder im Vereinsheim im Erschel begrüßen. Die Tagesordnungspunkte der Einladung wurden bestätigt. Weitere Anträge waren nicht eingegangen.
Die anwesenden Mitglieder erhoben sich zuerst zu ehrendem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.

Unter TOP 3 verlas Schriftführer Hans-Ulrich Protzer das Protokoll der letzten Hauptversammlung vom März 2020. Er bemerkte dass von den damals geplanten Vereinsaktivitäten und Versammlungen durch die Corona-Pandemie keine einzige stattfinden konnte.

Unser 1. Vorsitzender Gerd Bückle ließ danach das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren: Ein schwieriges Jahr mit Aufs und Abs durch die Pandemie.
Im Jahr 2020 wurden die Instandhaltungsarbeiten am Vereinsheim und am Vereinsgelände weiter geführt: der hintere Vorgarten wurde neu gestaltet und mit Stauden bepflanzt, investiert wurde auch in die Reparatur der Theke im Vereinsheim.

Gerd Bückle bedankte sich bei allen die sich, auch in diesen schwierigen Zeiten, für den HSV Magstadt engagiert haben, verbunden mit den besten Wünschen für das Hundesportjahr 2021.

Im Jahresbericht von Sibylle Litzel konnte, in einer kurzen Zeit im Sommer/Herbst 2020 in der es möglich war, über einige Aktivitäten des Vereins und Prüfungserfolge berichtet werden. Unter anderem genannt wurden hier:

Das Sommerferienprogramm, bei dem auf unserem weitläufigen Übungsgelände in zwei zeitlich und räumlich getrennten Gruppen insgesamt 29 Kinder teilnehmen durften. 13 Hundeführer waren mit ihren zusammen 15 Hunden als Helfer dabei. Sibylle Litzel bedankte sich hier besonders für das Engagement der Helfer.

Der Extra Trainingstag mit befreundeten Vereinen am Sonntag 27.09.20, organisiert von Linda Halter.

Die Übungseinheit der Basisgruppe am Samstag, 10. Oktober 20 am Renninger Bahnhof, bei der das Ziel war das gelernte vom Hundeplatz in die Praxis umzusetzen.

12 Hunde mit ihren Hundeführern und 3 Ausbilder übten unter alltäglichen Bedingungen richtiges Verhalten.
Am 18.10.20 fand die Qualiprüfung bei der ADRK Bezirksgruppe Hohenstaufen-Teck in Mühlhausen im Täle statt. Gerd Bückle konnte mit seinem Rottweiler Lenz vom Erler Teufelsstein bei herbstlich nebeligem Wetter mit sehr guten 268 Punkten (A:88, B:88 C:92) in der IGP2 bestehen.

Am 24./25.10.20 fand das DMC Regio-Championat der Landesgruppe Baden-Württemberg beim HSV Karlsdorf-Neuthard statt. Daniel Mahnke war mit seinem Malinois-Rüden Mexx vom Gsiberger in der IGP3-Prüfung mit insgesamt 252 Punkten (82/85/85) erfolgreich.

Am 31.10.20 fand die Dienst-Gebrauchshund-Prüfung (DGPO) vom RSV 2000 Stuttgart in Korntal-Münchingen statt. Pierre Halter konnte die Prüfung mit seiner Malinois-Hündin Dama de Alphaville Bohemia mit einem „Vorzüglich“ in der Bewertung abschließen.

Nochmal herzlichen Glückwunsch!

Im Agility Bereich berichtete Lena Schönemann von der begeisterten Gruppe und bedankte sich bei Elke Harder für die Unterstützung in der Trainingsorganisation. Die Arbeit auf dem Platz macht allen riesigen Spaß und so können wir auch im Sportjahr 2021 auf gute Erfolge hoffen.

Bericht des Kassenverwalters Eckhard Breitling: Der Verein zählte zum 31.12.2020 insgesamt 133 Mitglieder, davon 31 Ehrenmitglieder. Trotz der vergleichsweise hohen Investitionen in 2020 verfügt der Verein über ein gutes finanzielles Polster. Die Kassenprüferinnen Petra Stutz konnte unserem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen, die auch einstimmige Entlastung fand. Ehrenvorstand Jürgen Ehmann leitete die Entlastung des Gesamtvorstandes, die ebenfalls einstimmig erfolgte.

Unter TOP 5 Neuwahlen wurden folgende Ämter weiterbesetzt bzw. neu gewählt:
Erneut gewählt wurde unser 1. Vorsitzender Gerd Bückle.

Ebenso in ihren Ämtern bestätigt wurden:

Die 2. Vorstände Lena Schönemann und Peter Rolle, Kassenführer Eckhard Breitling, Hans Protzer als Schriftführer, Elke Harder im Amt der Pressewartin, Linda Halter als Leitung der Welpengruppe und die Beisitzer im Ausschuss – Sabine Puskeiler, Dieter Mahnke und Erwin Steegmüller.

Neu gewählt wurden:

Spartenleitung IGP/Hundesport – Gerd Bückle, Kassenprüfung – Benjamin Freitag

Unter TOP 6 Verschiedenes waren keine Anträge eingegangen, so gab Gerd Bückle das geplante Jahresprogramm bekannt.

19.03.22 – Jahreshauptversammlung
06.06.22 – Pfingstwanderung

16./17.07.22 – Fleckenfest
19.11.22 – Kameradschaftsabend

Gegen 20:15 Uhr konnte der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung schließen und bedankte sich noch einmal bei Allen für das große Engagement.

Da pandemiebedingt der eigentliche Kameradschaftsabend ausfallen musste, wurden an diesem Abend Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im HSV Magstadt geehrt. Die zu Ehrenden bekamen Urkunden und Ehrennadeln des Verbandes, sowie ein Präsent des Vereins. Die Laudatios hielten Jürgen Ehmann und Erwin Steegmüller.

Ein herzliches Dankeschön ging unsere Vereinskameradin und Wirtin Petra Mahnke für 20 Jahre Mitgliedschaft und ebenso 20 Jahre Wirtin der Gaststätte. Petra Mahnke bewirtschaftet die Vereinsgaststätte mit viel Engagement und Herzlichkeit und gibt den Mitgliedern damit ein „Zuhause“ und sorgt somit für eine gute Kameradschaft. Ein Dankeschön ging auch an ihren Mann Dieter Mahnke.

Der 1. Vorsitzende Gerd Bückle, wurde für 20jährige Mitgliedschaft geehrt, in der er mit seinen Hunden hervorragende Leistungen, auch bei hohen Prüfungen, erbracht hat.
Ebenso für 20jährige Mitgliedschaft geehrt wurde die 2. Vorsitzende Lena Schönemann, die seit ihrer Jugend sich für den Verein und die Sparte Agility engagiert.

Eine besondere Ehrung bekam Egon Steegmüller: 50 Jahre Mitglied im HSV Magstadt! Der heutige Ehrenvorstand Egon Steegmüller war in den letzten 50 Jahren maßgeblich an der Gestaltung und Lenkung des Vereins beteiligt. Ein Urgestein im Verein der von Beginn an die Geschicke mit Ruhe und Besonnenheit gelenkt hat. Auch hundesportlich war Egon zu seiner aktiven Zeit sehr erfolgreich.

Wir sind froh, dass er mit seinem großen Erfahrungsschatz dem Verein mit Rat und Tat zur Seite steht.
Lieber Egon, vielen Dank für alles!

Wir möchten auch nachstehende langjährige Mitglieder gebührend ehren und uns bedanken bei:

20 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Marion Weitbrecht-Klebsattel, Annette Kuhn, Petra Melichar

25 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Martin Frech, Franz Koch, Hermann Schmied, Martina Schmied

40 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Ignaz Redl, Gabriela Teufel, Wolfgang Graner

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Rainer Krüger