Am Sonntag, 24. März 2024 fand unter Leitung von Helmut Schilpp (ehemaliger Leistungsrichter und erfahrener Hundesportler) ein Seminar zur Fährtenarbeit statt.
Fährtenarbeit bedeutet, einer Fährte zu folgen. Der Hund sucht dabei nach kleinen Fährtengegenständen (aus Holz, Leder oder Textil) in einer zuvor mit Füssen festgetretenen Spur im Gelände. Das Erschnüffeln, Unterscheiden und Verfolgen von verschiedenen Gerüchen macht den Vierbeinern zwar viel Spaß und liegt in ihrem Naturell, ist aber auch sehr anspruchsvoll. Eine Fährte zu legen und den Hund richtig durch zu führen erfordert Wissen, Übung und Geduld.
Die Fährtenarbeit zu erlernen und Wissen zu vertiefen war das Ziel des Seminars.
Insgesamt sieben Hund/Mensch-Teams trafen sich um 9:00 Uhr in den Vereinsräumen des HSV Magstadt. Begonnen wurde mit einem Theorieteil und allgemeinen Informationen. Danach folgte die praktische Übung im Gelände. Je nach Leistungsstand zeigte Helmut Schilpp jedem Hund/Mensch-Team mit viel Ruhe und Sachverstand die Umsetzung des Gelernten auch in Form von Kniffen und Tricks. Es wurden Leinführung, Winkel und Gegenstandsarbeit geübt. Bei einer Abschlussbesprechung mit Kaffee und Kuchen im Vereinsheim wurden Fragen beantwortet und weiterführende Übungen besprochen.
Danke an Helmut Schilpp für den wertvollen und interessanten Seminartag. Danke an Erwin Steegmüller für das zur Verfügung gestellte Gelände und den Garten. Danke an unsere Vereinswirtschaft und Petra Mahnke für das leckere Mittagessen. Danke an die Organisatoren Andreas Weber und die Aktiven vom Fährten, die mitgeholfen haben diesen tollen Tag vorzubereiten und umzusetzen. Jeder Teilnehmer bekam ein von Sporthund und von Bosch Hundefutter gesponsertes Geschenk. Danke an die Sponsoren.
Es war ein gelungener Seminartag bei dem alle sehr viel Spaß hatten und viele neue Impulse für die Fährtenarbeit mitgenommen haben. Das wird sich bestimmt bei der nächsten Prüfung auszahlen.